Marketing

 

Damit wir frühzeitig mit der Planung des Marketings für Ihr Buch beginnen können, erhalten Sie von uns einen Autorenfragebogen: Dieser informiert Sie über den Ablauf des Marketings und stellt sicher, dass wir über alle nötigen Informationen verfügen, die wir für das Bewerben Ihres Buches benötigen. Ein ausgefülltes Muster des Fragebogens können Sie sich hier herunterladen.

Wir verschicken unsere Neuerscheinungs- und Themenkataloge zweimal im Jahr in einer Auflage von ca. 10.000 Stück an Buchhandlungen, Bibliotheken sowie Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler im In- und Ausland. Außerdem sind digitale Ausgaben des Katalogs auf unserer Homepage verfügbar.

Jedes Buch stellen wir sowohl auf den Social-Media-Kanälen des Verlags (Twitter, Facebook, Instagram) als auch in unseren thematisch aufgefächerten E-Mail-Newslettern vor: Alle Abonnentinnen und Abonnenten erhalten mindestens einmal pro Monat Informationen über die Neuerscheinungen samt Inhaltverzeichnis und Probekapitel, auf Wunsch individuell zugeschnitten auf ein bestimmtes Fachgebiet.

Aber auch traditionelle Werbeformen werden bei uns gepflegt: Buchanzeigen ausgewählter Titel unseres Programms finden Sie in allen renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften Ihres Fachgebietes.

Darüber hinaus beteiligen wir uns an zahlreichen nationalen und internationalen Buchmessen und Fachtagungen. Bei großen Kongressen präsentieren wir unser Verlagsprogramm regelmäßig an einem eigenen Stand und sind für Autorinnen wie Kunden persönlich vor Ort – eine gute Gelegenheit, um mit uns ins Gespräch zu kommen und ausgiebig in unseren Bänden zu blättern.

Auf Wunsch stellen wir unseren Autorinnen und Autoren auch gerne Werbematerial zur eigenen Verwendung zur Verfügung – z. B. Flyer für Vorträge und Tagungen oder ein PDF als Anhang für E-Mails. Autorinnen und Autoren erhalten frühzeitig eine Ansprechpartnerin/einen Ansprechpartner im Marketing, mit dem sie ihre Anregungen und Wünsche besprechen können.

In Zeiten eines stetig wachsenden Informationsangebots gilt es, die Aufmerksamkeit der Fachwelt gezielt zu sichern. Wir sorgen deshalb für die bestmögliche Positionierung unserer Autorinnen und Autoren und ihrer Themen: Mit einem effektiven und passgenauen Marketing machen wir Ihr Buch bei Kolleginnen und Kollegen sowie in der Öffentlichkeit bekannt.