Rassische Diskriminierung - Erscheinungsformen und Bekämpfungsmöglichkeiten

Klein, Eckart (Hrsg.)

Rassische Diskriminierung - Erscheinungsformen und Bekämpfungsmöglichkeiten

Tagung in Potsdam, 29./30. September 2000

Reihe Schriftenreihe des Menschenrechts-Zentrums der Universität Bonn, Band-Nr. 12
Bestell-Nr 0263
ISBN 978-3-8305-0263-0
erschienen 01.01.2002
Format kartoniert
Umfang 292
Gewicht 363 g
Preis 31,00
Auf die Merkliste In den Warenkorb
Vor dem Hintergrund der Weltkonferenz der Vereinten Nationen zum Thema Rassismus in Südafrika (2001) und angesichts der tatsächlichen Vorkommnisse in allen Teilen der Bundesrepublik Deutschland, gerade aber auch im Land Brandenburg, nahm sich das MenschenRechtsZentrum im Jahr 2000 des Themas an, um eine Bestandsaufnahme der Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland vorzunehmen, mögliche Defizite auszumachen und Handlungsalternativen aufzuzeigen. Die interdisziplinär besetzte Tagung hat sich dem Generalthema in drei Abteilungen mit jeweils mehreren Referaten genähert. Zunächst wurden in einem einleitenden Themenblock allgemeine Fragestellungen behandelt, bevor im zweiten Teil Erscheinungsformen rassischer Diskriminierung näher dargestellt wurden und sich der abschließende dritte Teil den verschiedenen Bekämpfungsmöglichkeiten widmete.
×