Neue Sicht auf Kunst

Eichhorn, Peter

Neue Sicht auf Kunst

Ein Beitrag zur Betrachtung von Kunstwerken

Bestell-Nr 5124
ISBN 978-3-8305-5124-9
erschienen 08.11.2021
Format kartoniert
Umfang 88 S.
Gewicht 145 g
Preis 19,80
Blick ins Buch E-Book-Ausgabe
Auf die Merkliste In den Warenkorb
Was sagt ein Kunstwerk aus und wie wirkt es auf den Betrachter? Die Antwort kommt aus einer ungewöhnlichen Richtung. Die Anwendung einer wirtschaftswissenschaftlichen Methode stellt vier Aspekte in den Mittelpunkt, die die Betrachtung von Kunst strukturieren können. Neben Input (Materialeinsatz, Farben, Technik) und Output (Aquarell, Gemälde, Collage, Skulptur) zieht Peter Eichhorn auch Outcome (Aussage des Künstlers) und Impact (die Wirkung auf den Betrachter) in Erwägung.
Mit diesem Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Kunst will Eichhorn bei der Betrachtung und dem Genuss von Kunst helfen. Zusätzlich zur reinen Kunst wirft er auch noch einen Blick auf die Anomalien des Kunstmarkts und die Regeln der Kulturpolitik.

Dieser Titel enthält 1 s/w Abb. und 12 farb. Abb.