2. neu bearbeitete Auflage
Die „4 P im Marketing“ gehören zum unverrückbaren Basiswissen des Fachs. Dieses nunmehr in zweiter Auflage erscheinende Kompaktbuch erläutert die einzelnen Instrumente des Marketing-Mix theoretisch fundiert und zugleich praxisnah ausgelegt:
• die Produktpolitik („Product-P“) für Markenartikel, Angebots-Mix und Programmgestaltung im Marketing,
• die Preispolitik („Price-P“) für den Gegenleistungs-Mix und die Effektivpreisbildung im Marketing,
• die Kommunikationspolitik („Promotion-P“) für den Klassischen, den Nicht-klassischen und den Online-Informations-Mix im Marketing,
• die Distributionspolitik („Place-P“) für den Verfügbarkeits-Mix und die Vertriebssteuerung im Marketing.
Dies umfasst den gängigen Kanon der Wissens- und Prüfungsinhalte im Bereich Marketing bzw. Instrumental-Mix. Wichtige Stichworte sind dabei Markenartikel, Produktlebenszyklus, Programmplanung, Listenpreisgestaltung, Preisfeinsteuerung, Mediaplanung, Online-Werbung Web 1.0/Web 2.0, Below-the-line Advertising, Absatzkanalgestaltung, Verkauf.
Werner Pepels gehört zu den meistgelesenen deutschen Fach- und Lehrbuchautoren für Marketing und marktorientiertes Management.
Dieser Titel enthält 88 s/w Abb.
Der Autor
Prof. Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften, anschließend 12-jährige Tätigkeit als Marketingberater, seit 1989 Professor für Betriebswirtschaftlehre (bis 2016 im Studienschwerpunkt Marketing). Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing und Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.