„Bausteine der Unternehmensführung“ bietet eine kompakte Einführung in die komplette Thematik. Die Darstellung erfolgt dabei reihentypisch in 15 Kapiteln mit den Basiselementen jeder Unternehmensführung: Planung (Kap. 2–5), Organisation (Kap. 6–11), Implementierung (Kap. 12–13) und Kontrolle (Kap. 14). Hinzu kommen die Bedeutung der Unternehmensführung (Kap. 1) und ihr Handlungsrahmen (Kap. 15).
Diese Kapitel decken damit die Inhalte üblicher Unternehmensführungs-/Management-Veranstaltungen an Fachhochschulen, Universitäten im Bachelor-Studium und praktischen Weiterbildungseinrichtungen ab. Die Aufbereitung ist auf das Wesentliche fokussiert, übersichtlich gegliedert und mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen versehen. Hinzu kommen Übungsaufgaben sowie umfangreiche Literaturhinweise und Verzeichnisse. Damit ist dieser Band eine ausgezeichnete Wahl für Studierende der BWL auch an Berufsakademien, im Dualen Studium, an VWAs, IHKs und HWKs. Außerdem bietet er sich für Nicht-BWLer, Auf- und Quereinsteiger in der Karriere sowie nicht-konsekutive Masterstudierende an.
Dieses Buch enthält 56 s/w Abb.
Der Autor
Prof. Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften, anschließend 12-jährige Tätigkeit als Marketingberater, seit 1989 Professor für Betriebswirtschaftlehre (bis 2016 im Studienschwerpunkt Marketing). Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing und Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.