Beiträge zum türkischen Recht

Krüger, Hilmar; Körtek, Yasemin (Hrsg.)

Beiträge zum türkischen Recht

Erbrecht und Sozialrecht

Reihe Deutsch-Türkische Rechtsstudien, Band-Nr. 9
Download-Artikel
Bestell-Nr 2570
ISBN 978-3-8305-2570-7
erschienen 16.12.2011
Format E-Book
Umfang 99
Preis 19,80
Auf die Merkliste In den Warenkorb
Das Buch beinhaltet die für den Druck überarbeiteten Beiträge deutscher und türkischer Juristen über Probleme des Erb- und Sozialrechts, die anlässlich der Tagung der Deutsch-Türkischen Juristenvereinigung in München Ende 2009 als Vorträge gehalten wurden.

Im ersten Teil des Buches geht es um Probleme des türkischen Erbrechts. Es spielt in der deutschen Rechtspraxis angesichts der Vielzahl türkischer Staatsangehöriger in Deutschland inzwischen eine erhebliche Rolle. Dargestellt werden die Entwicklung des türkischen Erbrechts sowie das Recht der gesetzlichen Erbfolge auf der Grundlage des neuen türkischen Zivilgesetzbuches. Zudem wird das inzwischen völlig unnötige Deutsch-Türkische Nachlassabkommen von 1929 erörtert, das in den deutsch-türkischen Beziehungen weiterhin von Bedeutung ist und nicht selten zu Komplikationen führt.

Im zweiten Teil folgen zwei umfangreiche Darstellungen von Fragen des türkischen Sozialrechts, das in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist. Erörtert werden die Allgemeine Krankenversicherung in der Türkei, die 2008 eingeführt wurde, sowie die Entwicklungen im Bereich des türkischen Sozialversicherungsrechts.
×