Les Lumières et les leur combat - Der Kampf der Aufklärung

Mondot, Jean (Hrsg.)

Les Lumières et les leur combat - Der Kampf der Aufklärung

La critique de la religion et des Églises à l'époque des Lumières - Kirchenkritik und Religionskritik zur Aufklärungszeit

Reihe Concepts et Symboles du XVIIIe Siècle en Europe
Bestell-Nr 0638
ISBN 978-3-8305-0638-6
erschienen 08.06.2004
Format Hardcover mit Schutzumschlag
Umfang 276
Gewicht 671 g
Preis 39,00
Auf die Merkliste In den Warenkorb
Dieser Band enthält die Beiträge zu den Kolloquien über Kirchen- und Religionskritik, die im Rahmen des ESF-Programms abgehalten wurden.
Untersucht wurde, wie sich das Selbstverständnis der Aufklärung im Laufe des 18. Jahrhunderts entwickelte: Wo prallten die Fronten aufeinander, wo zeigten sich – geografisch aber auch und vor allem sozial und politisch – Widerstände gegenüber aufklärerischem Gedankengut und seiner Verbreitung? Diese Fragen führten dazu, sich mit Kirchen– und Religionskritik zu beschäftigen und deren Entwicklung und Intensivierung im 18. Jahrhundert herauszustellen.
Der hier vorliegende Band ergänzt den ersten insofern, als er die Aufklärung unter dem Aspekt ihres Kampfes um das kulturelle und politische Primat in Europa zeigt.
×